Jüngste Reformvorhaben der Politik intendieren verstärkt eine Realisierung von Effizienzpotenzialen im Arzneimittelsektor. Die Ausgabensteigerungen in diesem Teilsegment der Krankenversicherung dauern ungebrochen an. Aus Sicht der Kostenträger blieben trotz Einsparungen durch Substitution von Originalprodukten im Generikasegment noch zusätzliche Potenziale in der Preissteuerung. Die Marktführer des deutschen Generikamarktes versuchen betriebswirtschaftlich sinnvoll über Marketingmaßnahmen eine Enthomogenisierung Ihrer Produkte (branded generics) zu erreichen. Etablierte Dachmarken (u. a. Hexal, Ratiopharm) vermindern dabei den seitens des Regulierers gewünschten Preiswettbewerb im generischen Teilsegment.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2193-5661.2009.06.09 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2193-5661 |
Ausgabe / Jahr: | 6 / 2009 |
Veröffentlicht: | 2009-06-22 |
Seiten 137 - 141
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: