Die HPV-Impfung wurde vor knapp drei Jahren öffentlichkeitswirksam in Deutschland eingeführt. Die Hersteller lieferten die Schablonen für Schlagzeilen wie „Erste Impfung gegen Krebs“. Von der STIKO empfohlen, wurde sie schnell zur Kassenleistung. Mit Kosten von mehreren hundert Millionen Euro wurde die HPV-Impfung in Rekordzeit zu einem der teuersten Medikamente für die gesetzliche Krankenversicherung. Die entscheidende Frage, ob das Geld gut angelegt ist, lässt sich nicht so leicht beantworten. Denn die Datenbasis ist dünn. Um so intensiver ist die Werbung für die Impfung.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2193-5661.2009.09.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2193-5661 |
Ausgabe / Jahr: | 9 / 2009 |
Veröffentlicht: | 2009-09-21 |
Seiten 228 - 231
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